Titanic Der Film

James Cameron schuf den erfolgreichsten Film aller Zeiten

„Das ist also das Schiff, von dem es heißt, es sei unsinkbar." – "Es ist unsinkbar! Gott selbst könnte dieses Schiff nicht versenken.“
Inhalt

Am 12.04.1912 war es endlich soweit: Das damals größte Passagierschiff der Welt, die R.M.S. Titanic startete zu seiner Jungfernfahrt über den Atlantik in Southampton, England. Mit an Bord auch die 17-jährige Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet) mit ihrem wohlhabenden verlobten Cal Hockley (Billy Zane) und ihrer Mutter Ruth. Auch der junge, mittellose aber lebensfrohe Künstler Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) reist mit der Titanic. Während Rose eine Passagierin der ersten Klasse ist, muß Jack (der das Ticket kurz vor Beginn der Überfahrt beim Pokern gewonnen hatte) mit der dritten Klasse vorlieb neben. Rose ist todunglücklich, da sie den Mann, den sie heiraten soll, nicht liebt. Im Gegenteil: Sie findet den arroganten, versnobten Cal Hockley sogar abstoßend. Ihre Mutter besteht jedoch auf diese Hochzeit, da Hockley sehr vermögend ist und die Familie DeWitt Bukater damit vor einem drohenden Ruin bewahren würde. Rose sieht keinen anderen Ausweg aus ihrer Lage als Selbstmord. Jedoch kann Jack sie davon abbringen und die beiden kommen sich näher. Trotz mancher Schwierigkeiten wegen des Standesunterschieds (1. und 3. Klasse) verlieben sich die beiden unsterblich ineinander. Sehr zum Mißfallen von Cal, der seine Verlobte um keinen Preis verlieren will. Am 15.04.1912 kam dann die Katastrophe: Die Titanic stieß mit einem Eisberg zusammen und begann zu sinken. Für die Passagiere beginnt der Kampf ums Überleben, da nicht genügend Rettungsboote vorhanden sind. Rose und Jack müssen nicht nur gegen den bevorstehenden Untergang ankämpfen, sondern sich auch gegen den vor Eifersucht rasenden Cal zur Wehr setzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen