Schauspieler in Titanic

Ich fand die schauspielerischen Leistungen aller Schauspieler sehr beeindruckend. Der Stil des Schauspiels war zwar typisch amerikanisch, doch hatte ich zu keiner Zeit irgendwie den Eindruck, agieren dort auf der Bühne Schauspieler die ihr Handwerk nicht verstanden. Selbst in sehr dramatischen Situationen wurde von den Schauspielern höchste Schauspielkunst geboten. Ohne diese wäre der Film sicherlich nicht so ein großer Erflog geworden.

Kate Winslet als Rose, eine auch sehr talentierte Schauspielerin, der man die Rolle gut abnimmt. Rose ist eigentlich eine Frau aus armen Verhältnissen, ihre Mutter drängt sie deshalb in die Ehe mit dem reichen Caledon, den Rose aber nicht liebt, sondern mit dem sie sehr unglücklich ist.
Jack Dawson wird von Leonardo DiCaprio gespielt. Er ist ein "armer Schlucker", doch trotzdem nicht wirklich unglücklich mit seinem Leben.
Trotz seiner Armut studierte er Kunst in Paris und hielt sich mit verschiedenen Künstlerjob über Wasser. Als er aber Rose trifft, ist er sofort in sie verliebt. Er weiß, dass er mit dieser Frau sein Leben verbringen möchte, auch wenn es so scheint, als habe er nie eine Chance bei ihr, aufgrund der verschiedenen Gesellschaftsschichten.
Doch innerhalb des Filmes ändert sich das, und er schmiedet zusammen mit ihr Zukunftspläne, wenn sie in New York angekommen sind.

Die Schauspielkunst der beiden Schauspieler ist wirklich hervorragend. Das gilt übrigens für alle Schausteller im Film, egal ob es die Hauptdarsteller waren oder nur die Nebendarsteller. Schließlich kam dieses ungeheure Echtheitsgefühlt auch deswegen zustande, weil das Drumherum um die Hauptdarsteller sehr gut dargestellt wurde. Besonders Kathy Bates als "unsinkbare" Molly Brown hat mir sehr gut gefallen. Eine wirklich großartige Rolle einer Frau die es wirklich gegeben hat und durch ihre Heldentat der Umkehr zur Legende aufgestiegen ist.

1 Kommentar: